„Umschulung“ auf Kontrabass: Sonntag, 14. Mai 2023, 11.00-12.30 Uhr

Zu groß, zu schwer, zu unhandlich, klingt schlecht und hat nichts Interessantes zu spielen?

Keineswegs, sagen wir! Im Gegenteil: ohne ein gesundes Bassfundament kann kein Orchester richtig klingen, oder um es mit den derben Worten des Komponisten Hanns Eisler zu sagen: „Hör ich keinen Bass, scheiß ich auf die Melodie!“

Wir haben fünf gute Instrumente, sodass niemand seinen eigenen Bass durch Berlin schleppen muss, und Überäume haben wir auch – dem Kontrabassspiel steht also bei uns nichts im Wege, und wer es probiert, wird schnell merken, dass es gar nicht so schwer ist und unglaublich viel Spaß machen kann.

Für Streicherinnen und Streicher, die mal etwas anderes ausprobieren und einen ernsthaften Versuch machen wollen, Kontrabass zu lernen, aber auch für alle anderen, die interessiert und motiviert sind, bieten wir etwas Neues an: In einem Workshop können bis zu fünf InstrumentalistInnen unter der Anleitung der Kontrabassistin Sara Giolo erste Schritte auf dem Kontrabass tun. Dieses Angebot ist kostenlos.

Fragen und Anmeldung zum Workshop bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Leitung:
Constantin Alex

Kontakt:

Sitz:
Dorotheenstr. 24
Haus 2 (Reuterhaus)

S+U Friedrichstraße
Telefon Orchesterbetriebsbüro:
030/2093-2172

E-Mail:
eva.blaskewitz@musik.hu-berlin.de

Freunde der Philharmoniker an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V.