Workshop Violine und Kammermusik bei Tosca Opdam

Bei den Violinkonzerten von Tschaikowsky und Berg durften die Orchester die junge Solistin Tosca Opdam begleiten. Vom 14. bis zum 17. November kommt sie uns besuchen und bietet einen Workshop für Violine und Kammermusik an. Der Workshop ist in Form eines Meisterkurses, aber gezielt für Laien konzipiert und offen für alle Geigerinnen und Geiger und Kammermusikensembles, die etwas Neues auf ihren Instrumenten ausprobieren und lernen möchten. Nähere Informationen können der Ausschreibung entnommen werden:
DOWNLOAD Ausschreibung Workshop Tosca Opdam

Anmeldung bis zum 18. Oktober über das Anmeldeformular.

Rückfragen an Mirjam Kehrberger: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Eva Blaskewitz: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

Horn spielen lernen bei "Musik an der HU" - Workshop für Ein- und Umsteiger

- derzeit sind keine Termine geplant -

„Das Horn, das Horn, das ruht sich aus, es bringt nur einen Ton heraus“???

Ganz falsch! Das Horn ist eines der wichtigsten Instrumente im Symphonieorchester, Bindeglied zwischen Holz- und Blechbläsern, mit einem enorm großen Tonumfang und einem vielfältigen Klang: samtweich und leise bis hin zu schmetternd und laut. Oft darf es wichtige Soli spielen, oft wunderschöne vier- bis sechsstimmige Hornsätze. Selbst den besten Profis fällt es manchmal schwer, auf Anhieb den richtigen Ton zu treffen – da spricht man dann von dem berüchtigten „Kieksen“, weshalb das Instrument von bösen Zungen manchmal als „Glücksspirale“ bezeichnet wird…

Aber alles ist lernbar und eine Frage des Übens. Wer einen Einblick in die Welt des Horns bekommen möchte, darf unser kostenloses Angebot des Hornworkshops nutzen. Sowohl Menschen, die Trompete, Posaune oder Tuba spielen und das verwandte Instrument kennenlernen wollen, als auch solche, die nie ein Blechblasinstrument in der Hand hatten, haben hier die Möglichkeit, erste Schritte zum Erlernen des Instruments zu tun. Adrienn Nagy, Hornistin und Hornlehrerin, wird alles tun, um Euch von der Schönheit des Horns zu überzeugen. Wer sich dann darüber hinaus damit beschäftigen will, um möglichst bald in einem unserer Orchester mitzuspielen, darf unsere Leihinstrumente und Überäume gerne dazu nutzen.

Dozentin: Adrienn Nagy

Leitung:
Constantin Alex

Kontakt:

Sitz:
Dorotheenstr. 24
Haus 2 (Reuterhaus)

S+U Friedrichstraße
Telefon Orchesterbetriebsbüro:
030/2093-2172

E-Mail:
eva.blaskewitz@musik.hu-berlin.de

Freunde der Philharmoniker an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V.